ÜBERDEHNTES PORTRAIT (OVERSTRETCHED PORTRAIT) _2019 _| _SCULPTURE / PERFORMANCE
    Ausgangspunkt der Arbeit ist eine säulenartige Skulptur aus weißem Gips, die ein ganz spezifisches Portrait des Künstlers darstellt. Der sich aus der Kopfform ergebende ovale Querschnitt wird auf die Körperlänge des Künstlers auseinandergezogen. An der Front
der Skulptur befindet sich das positive Portrait des Künstlers, seine negative Hohlform
bildet deren Abschluss. Mit dem in die Hohlform seines eigenen Portraits eingepassten
Kopf übt der Künstler auf die mit der Frontseite auf den Asphalt diagonal aufsetzende Skulptur Druck aus und schiebt sie langsam vorwärts. So wird aus dem überdehnten
Portrait ein überdimensionales Schreibwerkzeug. Das Gesicht des Künstlers reibt sich
auf dem rauen Untergrund ab und hinterlässt einen breiten Kreidestrich.
The starting point for this work is a column-esque sculpture made of white plaster,
at the end of which is a life-sized carved image of the artist's face. The elongated form out of which the portrait emerges represents an extended silhouette of a cross-section of the artist's head, and is as long as he is tall. At the opposite end is its negative archetype: a hollowed-out image into which the artist is able to precisely
fit his own face. He places the column at forty-five degrees to the ground, and – using his face to apply pressure – slowly pushes it forwards. The overstretched portrait thereby becomes an oversized writing tool, the carving of the artist's face abrading itself on the rough surface to leave a broad chalk line.